Rückblick auf Projekte und Tätigkeiten


Gemüseanbau "af Burg" - Wiederbelebung der Landwirtschaft

Projekt der Sozialgenossenschaft SOMNIAS

Die Wiederbelebung der Landwirtschaft ist auf Burg mittlerweile angelaufen. In den warmen Monaten werden auf den Hängen des Burger Hofes die Äcker bestellt. Pflänzchen werden gezogen und gesetzt. Auch Kartoffeln werden angebaut. Und es wird experimentiert, um herauszufinden, was "af Burg" besonders gut gedeiht. 

Dominik Rainer, Student der Agrarwissenschaften (an der Universität für Bodenkultur in Wien), ist für den Gemüseanbau zuständig. Er scheint dafür das "Händchen" zu haben. Wer Dominik Rainer begleiten darf, spürt, mit welcher Hingabe und Liebe er sich der Aufgabe, die er sich selbst gegeben hat, widmet. Da ist Leidenschaft für die Sache da. 

In den Sommermonaten und im Herbst kommt das frische Gemüse der hofeigenen Äcker auf den Tisch. Kartoffeln werden eingekellert. Mit einem Teil des Kohls wird Sauerkraut gemacht. 

Kinder und Jugendliche dürfen an der Wiederbelebung der Landwirtschaft teilhaben, dürfen mithelfen und übernehmen auch verantwortungsvolle Aufgaben. Und das alles im Beisein von Dominik, dessen Leidenschaft für die Sache regelrecht auf Kinder und Jugendliche, aber genauso auf Erwachsene überspringt. 

 

Hier ein Einblick in die Arbeit von Dominik:   Kurzvideo >>>



Friedenslied Burger Hof

Projekt der Mittelschule Welsberg im Schuljahr 2021 zum Thema „Flucht, Migration und humanitäre Hilfe“ 

Das Flüchtlingslager Vial auf Chios in Griechenland sollte nur ein Auffanglager für Migranten sein, die über das Mittelmeer kommen, in der Hoffnung, dann die Reise aufs Festland fortsetzen zu können. Es ist völlig überfüllt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene leben auf engstem Raum unter miserablen und unmenschlichen Umständen. 

„Hangarmusik“ versucht den Kindern und Jugendlichen im Lager mithilfe von gemeinsamem Musizieren "Boden unter den Füßen" zu geben. Musik ist eine Sprache, die alle verstehen und alle sprechen. 

Das hat uns dazu inspiriert ein Friedenslied zu komponieren. 



Geschichte und Geschichten vom Burger Hof

Ein Projekt der Mittelschule Welsberg, Klasse 1B, Schuljahr 2015/16

Den Schülerinnen und Schülern der 1B hat es der Burger Hof besonders angetan. Das ganze Schuljahr lang befassten sie sich mit der Geschichte des Hofes, sogar in ihrer Freizeit. Sie recherchierten in geschichtlichen Quellen, sprachen mit Historikern und Zeitzeugen und interviewten Menschen, die früher auf dem Hof gelebt oder ihn bewirtschaftet hatten. 

Ziel war es, die Geschichte und die Geschichten des Burger Hofes zu erforschen und das Leben in früheren Zeiten an einem solchen Ort zu verstehen. Das gesammelte Wissen wurde in einem Buch veröffentlicht, in einem Film wurden die Interviews und das Bildmaterial zusammengeschnitten.